Ich liebe Symbole. Man fotografiert etwas Banales und gibt es anders wieder. Die Leute verstehen sofort und sagen: Ach, so habe ich den Eiffelturm, die Freiheitsstatue noch nie gesehen! In diesem Moment weißt du, daß du etwas geschaffen hast.

– Peter Turner

Um die Menschen daran zu gewöhnen, aus neuen Blickwinkeln zu sehen, ist es unbedingt erforderlich, alltägliche, vertraute Gegenstände aus vollkommen unerwarteten Perspektiven und in vollkommen unerwarteten Positionen zu fotografieren . Neue Motive müssen aus verschiedenen Richtungen fotografiert werden, um das Motiv vollständig darzustellen.

– Alexander Rodtschenko

Der Koch: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!”
Helmut Newton (nach dem Essen): “Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!”

– Helmut Newton

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger